Soziales

Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes Angebot für Schüler*innen, Lehrer* innen und Eltern/ Sorgeberechtigte am Lebens- und Lernort Schule.
Informationsschreiben lesen

Verantwortliche

Über mich:
Juliana Borrmann
seit August 2022 an der Schule

Kontakt:
E-Mail: juliana.borrmann@faw.de
oder schuso@ddgor.lernsax.de

Kontaktzeiten:
Gesprächstermine können auch individuell vereinbart werden.

• Schüler & Schülerinnen

Inklusionsorientierung

Angebote für Schüler

Offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
Beratung und Unterstützung bei individuellen Problemen oder Konflikten mit Mitschülern, Lehrern, in der Schule, Freunden, Eltern/ Familie → “offenes Ohr“ für alles, was Schüler*innen in Alltag und Schule bewegt
Sozialpädagogische Gruppenangebote
Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen der Schüler*innen
Gestaltung von Freizeit in den Ferien oder nach der Schule, z.B. Ausflüge, Kreative Angebote, Erlebnispädagogische Angebote

Angebote für Lehrer

Beratung und Unterstützung bei schwierigen Klassensituationen und Konfliktbearbeitung
Prävention und Intervention bei Mobbing mit der ganzen Klasse, in Gruppen oder in der individuellen Arbeit mit einzelnen Schüler*innen
Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von schulischen Festen sowie Begleitung von Projekt- und Wandertagen

Angebote für Eltern/ Sorgeberechtigte

Beratung zu Fragen rund ums Kind, zur Schule, zur Zukunft, zur Erziehung
Vermittlung bei Konflikten zwischen Eltern und Kind oder Eltern und Schule
Vermittlung von speziellen Beratungs- und Hilfsangeboten
Informationen über Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für die Kinder
Träger der Maßnahme

Streitschlichtung

Kinder begegnen im Leben verschiedenen Konfliktsituationen und lernen, damit umzugehen. Bei verhärteten Auseinandersetzungen, die das Klassenklima und Wohlbefinden beeinträchtigen können, setzen wir auf unser Streitschlichtungsprogramm mit dem Motto „Schüler helfen Schülern“.
Wer sind unsere Streitschlichter/innen?
Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5-7, die als Streitschlichter/innen, die als unbeteiligte Personen Schülerinnen und Schüler bei der Klärung von Streit und Konfliktsituationen unterstützen (Peer-Mediation).

Wer kann Streitschlichter/in werden?

Bei uns kann jeder Schüler und jede Schülerinnen Streitschlichter/in werden. Die Ausbildung erfolgt an unserer Schule mit externer Unterstützung, bei der die Schüler und Schülerinnen eine Basisausbildung erhalten, wo sie die Grundlagen einer Mediation erlernen.

Die Aufgabe von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ist es, dafür zu sorgen, dass die Mediation fair abläuft und Hilfestellung bei der Suche nach einer Lösung für den Konflikt zu geben. Sie geben niemals Lösungen vor, diese werden immer von den Konfliktparteien selber erarbeitet.

Anschließend finden neben den Streitschlichtungen regelmäßige Treffen statt, wo das erlernte Wissen vertieft werden soll und in praktische Übungen angewandt werden kann. Die Ausbildung ist freiwillig. Wichtig ist, dass man sich für das Projekt und die Arbeit als Mediatorin/Mediator interessiert.

Was bringst Du als Streitschlichter bzw. Streitschlichterin mit bzw. lernst Du?

eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
aktives Zuhören
konstruktive Gespräche führen
Gespräche zusammenfassen
Notizen machen
Teamfähigkeit

Wieso bilden wir an unserer Schule Streitschlichter/innen aus?

Je älter Kinder werden desto größer wird der Wunsch Konflikte selber zu klären. Schülerinnen und
Schülern fällt es daher leichter, sich an andere Kinder bzw. Jugendliche zu wenden als an Lehrkräfte
oder Schulsozialarbeiter/innen. Andere Schülerinnen und Schüler bemerken Unstimmigkeiten häufig
schneller als Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter/innen und können die betroffenen Personen
ansprechen, ob sie eine Streitschlichtung möchten. Unterrichtsstörungen können so reduziert werden
und Lehrerinnen und Lehrer entlastet.

Durch das Streitschlichtungsprogramm trainieren nicht nur die Streitschlichterinnen und
Streitschlichter den Umgang mit Konfliktsituation, sondern auch diejenigen, die bei ihnen Hilfe suchen
und eine Streitschlichtung durchlaufen.

Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter regeln meist kleinere Konflikte. Bei jeder
Streitschlichtung ist in jedem Fall eine geschulte Lehrkraft oder die Schulsozialarbeit anwesend, um
bei möglichen Auseinandersetzungen mit physischer Gewalt oder Mobbing eingreifen zu können.

Wie funktioniert eine Streitschlichtung?

Freiwilligkeit aller beteiligten Personen
Terminfindung
Information der Lehrkräfte, falls es in die Unterrichtszeit fällt
Vorbereitung des Raumes
Vorbereitung der benötigten Materialien
Streitschlichter/innen sind allparteiisch
Wir hören einander zu und lassen uns ausreden
Wir beleidigen uns nicht und verwenden keine Schimpfwörter
 1.
Klärung was ist passiert?
2.
Wie hat man sich gefühlt?
3.
Was hat der andere gefühlt?
4.
Gemeinsame Lösungsvorschläge einbringen (ACHTUNG: keine Verlierer)
5.
Streitschlichtervertrag

Fragen zum Projekt oder Interesse selber mitzumachen?

Verantwortliche: Herr Kaltofen (Lehrkraft für Geschichte, GRW, Fachleiter Lernen durch Engagement)
kaa@ddgor.lernsax.de
Frau Borrmann (Schulsozialarbeiterin)