LernSax Login
Schulgemeinschaft
Kooperationspartner

Das Gymnasium Dresden-Gorbitz besitzt eine große und gepflegte Außenanlage, die von den Schülerinnen und Schülern für Sport, Spiel und Erholung genutzt werden kann.

Tu Dresden

Schule braucht erfrischende Impulse von außen. Schule braucht Netzwerke. Gerade im Bereich Berufs- und Studienorientierung und der Begabtenförderung sind Kooperationen wichtig, um die Stärken von Schülerinnen und Schülern aufzudecken, zu fördern, die Lernenden zielgerichteter zu unterstützen und zu begleiten. Dies möchten wir mit dem Beitritt zum Schulnetzwerk der Technischen Universität (TU) Dresden forcieren. Dazu unterzeichnete am 04.07.2023 Herr Müller im Beisein von Frau Dipl.-Hdl. Bauer (Koordinatorin Schulkontaktstelle der TU Dresden) den Kooperationsvertrag mit der Technischen Universität Dresden.
Wie sieht das konkret aus?
Durch die Kooperation können wir als Gymnasium-Gorbitz eine Vortragsreihe mit dem Titel "GorbitzDialog – Schule und Wissenschaft im Austausch" anbieten. Einerseits stellen hier Schülerinnen und Schüler Projekte aus ihrem Schulalltag vor. Andererseits werden diese mit Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Dresden, die in diesen Themenbereichen forschen, bereichert.

Die erste Veranstaltung startet am 20.09.2023 um 18:30 Uhr. Der GorbitzDialog wird am 20.03.2024 in einem halbjährlichen Rhythmus fortgeführt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Netzwerkschulen und Gorbitzer sind zu dieser Veranstaltungsreihe mit wechselnden Inhalten herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf spannende Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen und diese präsentieren.

Stadtbibliothek Dresden

Unsere Schulbibliothek ist eine von wenigen offiziellen Kooperationsschulen der Stadtbibliothek Dresden.
zur Website

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

jetzt kontaktieren
Webdesign + Programmierung: