GTA

Ganztagsangebote

Die Ganztagsangebote des Gymnasiums Dresden-Gorbitz sind freiwillig und bieten leistungsdifferenzierte Bildungs-angebote sowie freizeitpädagogische Aktivitäten. Schülerinnen und Schüler können zwischen kreativen und handwerklichen sowie sportfachlichen Angeboten wählen.
Informationsschreiben lesen

leistungsdifferenzierte
Bildungsangebote

Im Bereich der leistungsdifferenzierten Bildungsangebote ermöglichen wir den Lernenden, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben oder ihre Fähigkeiten zu erweitern. Es besteht die Möglichkeit, an konkrete Unterrichtsangebote anzu-knüpfen. So können zum Beispiel der Sprachgebrauch in den Fremdsprachen mit muttersprachlichen Anbietern geübt oder das Programmieren mit unterschiedlichen Vorkenntnissen erlernt werden. Damit werden Angebote geschaffen, die eine leistungsdifferenzierte Begabtenförderung ermöglichen
und somit Bezug auf unser dazugehöriges Konzept nehmen.

leistungsdifferenzierte
Bildungsangebote

Im Bereich der leistungsdifferenzierten Bildungsangebote ermöglichen wir den Lernenden, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben oder ihre Fähigkeiten zu erweitern. Es besteht die Möglichkeit, an konkrete Unterrichtsangebote anzuknüpfen. So können zum Beispiel der Sprachgebrauch in den Fremdsprachen mit muttersprachlichen Anbietern geübt oder das Programmieren mit unterschiedlichen Vorkenntnissen erlernt werden. Damit werden Angebote geschaffen, die eine leistungsdifferenzierte Begabtenförderung ermöglichen
und somit Bezug auf unser dazugehöriges Konzept nehmen.

Freizeitpädagogische
Angebote

Freizeitpädagogische Angebote bilden den zweiten Bereich unseres Ganztagsangebots. Dabei können die Schülerinnen und Schüler zwischen kreativen und handwerklichen sowie sportfachlichen Angeboten wählen.

Freizeitpädagogische
Angebote

Kooperation und umsetzung

Im Rahmen der Kooperation mit der städtischen Bibliothek unterstützt das Ganztagsangebot die Schulbibliothek mit einem Angebot und einem festgesetzten Betrag für Sachmittel. Dies bewirkt eine Erweiterung der ganzheitlichen Bildungsangebote unserer Schule zusätzlich zur Arbeit im Unterricht.

Die Umsetzung erfolgt im Einvernehmen mit der Schulkonferenz und wird von Eltern, Vereinen und Partnern aus dem Stadtteil im Sinne der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages durchgeführt.

Wie das Gymnasium Dresden-Gorbitz befindet sich das Ganztagsangebot auch im Aufbau, was in Abstimmung mit der Schulgemeinschaft und unseren Partnern immer zu Veränderungen in der Angebotsvielfalt führen kann.