Lernorte

Das Gymnasium Dresden-Gorbitz besitzt eine große und gepflegte Außenanlage, die von den Schülerinnen und Schülern für Sport, Spiel und Erholung genutzt werden kann.
Informationsschreiben lesen

Bibliothek

Unsere Schulbibliothek ist der perfekte Ort zum Lesen, Lernen, Recherchieren oder einfach nur Schmökern. Neben einem Gruppenarbeitsplatz ist unser Bibliotheksraum außerdem mit vier Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Hier ist also der perfekte Ort zum Arbeiten, wenn einmal kein Unterricht ist.

Wir führen zahlreiche aktuelle und spannende Sachbücher und Lernhilfen für alle Fächer. Außerdem besitzen wir eine große Auswahl an Belletristik, z.B. Fantasy-, Jugend- und Kriminalromane, Graphic Novels und zahlreiche Mangas.

Jede/r Schüler/in des Gymnasiums kann sich bei uns anmelden und Medien entleihen oder einfach nur unsere gemütliche Leseecke nutzen. Unsere Schulbibliothek ist sogar eine von wenigen offiziellen Kooperationsschulen der Stadtbibliothek Dresden.
Formular als PDF

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."
- Friedrich Nietzsche
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Verknüpfung von Musizierpraxis, Musiktheorie und Musikgeschichte, um sowohl den Spaß am Fach, als auch bestmögliche Wissensvernetzung zu fördern.

Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die aktive Auseinandersetzung mit Musik die geistige Leistungsfähigkeit fördert und sich positiv auf Teamarbeit, Integration und soziale Faktoren auswirkt. Musik ist darüber hinaus ein umfassendes, lebenslang abrufbares Mittel zur Bewältigung des Alltagsstresses.

Unsere Fachschaft wächst stetig und bietet mittlerweile eine vielfältige Palette an Instrumenten: Von Keyboards, über verschiedene Stabspiele und Orff-Instrumente, bis hin zu Bandinstrumenten. Nicht zu vergessen - ihre entsprechende technische Verstärkung.

Die Schüler:innen haben darüber hinaus regelmäßig die Möglichkeit, solistisch aufzutreten oder sogar eigene musikalische Projekte zu initiieren und zur Aufführung zu bringen. Neben dem regulären Musikunterricht bietet sich dafür auch das Ganztags-Angebot "Band" unter der Leitung von Stephan Pankow an – eine herzliche Einladung an alle!

MINT-Konzept

Zentrales Ziel unserer Arbeit im MINT-Bereich, soll immer eine grundständige Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern sein. Diese orientiert sich an den Lehrplänen und Stunden Tafeln des Landes Sachsen und dem Konzept der naturwissenschaftlichen Grundbildung (IQB - Kompetenzstufenmodelle (hu-berlin.de)). Die Entwicklung der Kompetenzen der Lernenden soll neben dem regulären Unterricht auch fächerübergreifend und in außerschulischen Lernorten gefördert werden.
In allen Schuljahren, soll es eine Wettbewerbskultur geben, bei der die Lernenden gefördert und herausgefordert werden sollen. Über die Angebote im Mintbereich und der Begabtenförderung stehen die Lehrenden miteinander und mit den Schülern in regelmäßigem Kontakt.

Die Förderung begabter Schülerinnen und Schülern findet durch Beratung und spezielle GTA-Angebote statt. Als Kooperationspartner steht uns die TU-Dresden mit ihren Angeboten zur Seite. Kooperationen sollen möglichst in Kooperationsverträgen verankert werden. Alle Angebote werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.