LernSax Login

"Theaterworkshop" in den Sommerferien

In der ersten Woche der Sommerferien haben 16 Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 5 bis 8 am Ferienangebot teilgenommen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Borrmann hat in Kooperation mit dem kulturellen Bildungsprogramm „Dagesh on Tour“ und der Jugendkunstschule einen 5-tägigen Theaterworkshop organisiert und so hieß es „Vorhang auf“. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit zum Austausch und zur künstlerischen Zusammenarbeit mit jungen jüdischen Künstlern und Künstlerinnen. Jeder konnte sich im Laufe der Woche in kleinen Workshops ausprobieren. Es wurden kleinere Drehbücher geschrieben, Rollen verteilt und einstudiert, Kameraleute gebraucht sowie Tontechniker. Die Schüler haben über Requisiten nachgedacht und eingebaut. Beim Üben einzelner Szenen merkte man schnell, dass nicht immer alles gleich auf Anhieb klappt und passt. Hier waren mal die Umgebungsgeräusche zu laut, da mal ein Versprecher, dann passte das Licht wieder nicht, da den Text vergessen und am Ende konnte man vor lauter lachen nicht sprechen. Was passiert mit Szenen die man nur einmal drehen kann? Am Ende hatten alle sehr viel Spaß und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Schüler und Schülerinnen haben das Ende eines Filmes gedreht, ein Hörspiel/ Interview aufgenommen und mit Hintergrund Geräuschen und Musik untermalt sowie ein kleines Stück auf die Bühne gebracht. Es fand ein reger Austausch über unsere Gesellschaft und die verschiedenen Kulturen statt, wie man mit Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung umgeht. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte man sich noch besser kennenlernen. Am Ende der Woche ist eine Gruppe interessierter und ehrgeiziger Schüler und Schülerinnen zusammengewachsen. Vielen Dank noch einmal an die Kollegen von „Dagesh on Tour“ und der Jugendkunstschule. Besonderer Dank geht an Piet und seine Helfer für das fantastische Mittagessen, was er täglich gezaubert hat.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

jetzt kontaktieren
Webdesign + Programmierung: