Profile
Unsere Schule bietet ab Schuljahr 2024/2025 mittlerweile drei Profile an, die ab Klassenstufe 8 gewählt werden können.
Naturwissenschaftliches Profil
Im naturwissenschaftlichen Profil werden Probleme der modernen Welt aus einer multidisziplinären Perspektive in ihrer Vielschichtigkeit betrachtet. Dabei werden die Lernenden angeregt, ihr Wissen aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und während der Bearbeitung von Projekten zu erweitern.
Während der Klassenstufe acht bearbeiten die Lernenden ein Satellitenprojekt, dessen Ergebnisse sie zu Beginn der neunten Klasse auswerten. Danach folgen Projekte zum Thema Quantenphysik und Bionik in Klasse zehn.
Lernen durch Engagement - LDE
Am Gymnasium Dresden-Gorbitz wird seit dem Schuljahr 2022/23 das Profil „LdE“ angeboten, welches die Schülerinnen und Schüler dann von Klassenstufe 8 bis 10 besuchen können. Die Themen „Miteinander der Generationen“, „Migration“, „BNE“, „Soziale Ungleichheit in Dresden“ werden in konkreten Engagement-Projekten mit außerschulischen Partnern, wie etwa den umliegenden Grundschulen und Kindergärten, dem Quartiersmanagement, dem Ausländerrat Dresden oder dem Gorbitz Radio umgesetzt. Dabei soll die Umsetzung von LdE am Gymnasium Dresden-Gorbitz durch folgende Qualitätskriterien geprägt sein:
1. Das konkrete Engagement muss wirklich im Stadtteil Gorbitz benötigt werden. -> Realer Bedarf
2. Das konkrete Engagement muss sich thematisch aus Lehrplaninhalten ableiten lassen. -> Curriculare Anbindung
3. Das konkrete Engagement muss reflektiert werden. -> Reflexion
4. Das konkrete Engagement der Schülerschaft soll von der Schule ermöglicht werden-> Partizipation
5. Mit dem konkreten Engagement soll Lernen geöffnet werden und außerschulische Lernorte ermöglicht werden. -> Außerhalb der Schule
6. Nach dem konkreten Engagement sollen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in einem angemessenen Rahmen gewürdigt werden. -> Abschluss
Das Profil KulturGARTEN! – BNE beginnt als drittes Profil mit dem Schuljahr 2024/25 und beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Ziel ist es, die Lernenden zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Dies entspricht einem der Nachhaltigkeitsziele der UNESCO und wird über einen ganzheitlichen Lernprozess der Fächer Biologie, Ethik und Kunsterziehung ermöglicht.
Zudem sollen die Themen Permakultur und Wasser aus einer multiperspektivischen und globalen Sicht betrachtet werden. Gleichzeitig sollen konkrete Projekte im KulturGARTEN! zur Reflexion über das eigene konkrete Handeln anregen.
Geplant sind neben künstlerischen Projekten auch Kooperationen zum Beispiel mit dem UFER e.V. zur Permakultur. Dafür stehen uns Flächen im schuleigenen KulturGARTEN! zur Verfügung. Hier können die Lernenden auch ihre eigenen Projekte verwirklichen.