Homepage im neuen Look für das Gymnasium Dresden-Gorbitz

Zur Mitgliederversammlung der Fördervereins im November 2022 wurde beschlossen, die Neugestaltung der Schulhomepage anzugehen und dies mit Mitteln des Fördervereins zu unterstützen. Eine professionelle und aktuelle Außendarstellung kommt der ganzen Schulgemeinschaft zugute, da die Homepage häufig den Erstkontakt für potentielle Lehrende und Lernende darstellt.

Schnell wurde klar, dass es keine finanzielle Unterstützung durch den Schulträger oder Förderprogramme für ein derartiges Projekt gibt. Auch das Einholen von Angeboten gestaltete sich wegen knapper Ressourcen bei potentiellen Anbietern schwierig. Letztendlich konnte mit der markenbuero GmbH ein lokaler, sehr verlässlicher und kompetenter Partner gefunden werden, dessen Arbeit allein mit Fördervereinsmitteln finanziert werden konnte . Gemeinsam wurde ein neues Schullogo entwickelt. Es zeigt das Schulgebäude in der Draufsicht in einer aufsteigenden Ausrichtung und basiert auf den Farben Petrol, Rot und Orange. Petrol stellt dabei den Bezug zum grünen Stadtteil Gorbitz sowie dem Kulturgarten auf dem Schulgelände her. Mit seinem Blauanteil symbolisiert es die Fähigkeit zu klarer Kommunikation und dem Streben nach Wissen. In der für Leidenschaft stehenden Farbe Rot kommt sowohl der Ehrgeiz der Schüler zum Tragen, ihre Ziele zu erreichen, als auch das Engagement der Lehrer, eine inspirierende und unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Außerdem wird die Außenfarbe des Schulgebäudes aufgegriffen. Im Orange wird bildlich dargestellt, dass das Gymnasium Dresden-Gorbitz ein lebhaftes Umfeld fördert, das die Schüler motiviert.

Basierend auf dieser Formen- und Farbsprache, die in einem Style Guide definiert wurde, konnte die Neugestaltung der Homepage begonnen werden. Zusammen mit der markenbuero GmbH wurde ein Webdesign entwickelt, dass den aktuellen technischen und rechtlichen Ansprüchen gerecht wird und eine zeitgemäße Nutzung ermöglicht. Nach der Programmierung des Content Management Systems durch die markenbuero GmbH konnte der neue Webauftritt im März 2024 online gehen. Der Förderverein bedankt sich herzlich für die großartige Zusammenarbeit!