Genialsozial 2023/24

61 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 ,8 und 9 des Gymnasiums Dresden-Gorbitz beteiligten sich am 18. Juni 2024 am Aktionstag genialsozial - „Deine Arbeit gegen Armut“. Insgesamt haben sie 2.394,59 € erarbeitet. Sachsenweit nahmen über 32.000 Schülerinnen und Schüler teil und haben mit insgesamt 780.000 € soziale folgende Projekte unterstützt.

• Madagaskar: Unterstützung für ländliche Krankenhäuser (Ärzte für Madagaskar)

• Bau einer Grundschule in Malep, Sierra Leone (Forikolo e.V.)

• Bau eines Stadtteilzentrums für Geflüchtete in Kamerun (Shisásáy e.V.)

Diese Projekte wurden von einer aus Schülerinnen und Schülern aus ganz Sachsen bestehenden Jury ausgewählt.

Auch im Schuljahr 2024/25 besteht für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 10 am Gymnasium Dresden-Gorbitz wieder die Möglichkeit sich am 24. Juni 2025 am Aktionstag genialsozial – „Deine Arbeit gegen Armut“ zu beteiligen und mit ihrer Arbeit soziale Projekte zu unterstützen. Außerdem hat sich der Schülerrat dazu entschlossen, dass 30 % des erwirtschafteten Geldes an der Schule verbleibt, um damit ein schulspezifisches Projekt zu unterstützen.

Wer Lust hat, kann sich schon jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber oder einer geeigneten Arbeitgeberin machen. Los geht’s.

Weitere Informationen zum Projekt der Sächsischen Jugendstiftung sind unter folgendem Link zu finden: https://www.saechsische-jugendstiftung.de/programme-projekte/genialsozial