Waldexkursion ins Naturschutzgebiet Zschonergrund

In diesem Schuljahr besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 wieder den Zschonergrund. Von Gompitz kommend, liefen wir ein Stück in den Grund hinein.

Das schöne spätsommerliche Wetter nutzten wir am 12.09.2023 um die Besonderheiten des Waldklimas im Vergleich zur Umgebung zu bestimmen. Schon beim Betreten des Grundes spürten die Schülerinnen und Schüler die angenehme feuchte Kühle der Waldluft.

Die Schülerinnen und Schüler lernten einige typische Baumarten kennen und beobachteten die Ausprägung der Schichten des Waldes an verschiedenen Standorten.

An den zum Teil steilen Hängen des Grundes findet man ausgesprochen artenreiche Wiesen. Neben der Anwendung des Wissens aus dem Unterricht möchten wir mit dieser Exkursion die Schülerinnen und Schüler auf die Bedeutung dieses Naturschutzgebietes in unserer unmittelbaren Nähe aufmerksam machen.