LernSax Login

Früh aufstehen für ein MINT-Projekt

Am Freitag, den 06.09.2024 trafen sich die Lernenden der Klassenstufe 9 des naturwissenschaftlichen Profils zu einer ungewöhnlichen Zeit. Bereits 5:30 Uhr fanden sie sich auf der Freifläche zwischen Kesselsdorfer Straße und Wölfnitzer Ring ein, um ihren selbstgebauten Satelliten steigen zu lassen. Unterstützt von Herrn Beneke und Herrn Keydel, befüllten sie einen Wetterballon mit Ballongas und ließen diesen als Fesselballon ca. 30 Meter in die Höhe steigen.

Ihr Ziel war die Bestimmung von Wetterdaten in einer der wenigen verbliebenen Kaltluftschneisen im Dresdner Westen. Die gewonnenen Werte können dann mit Werten am Boden und von unserem Schulhof verglichen werden, die gleichzeitig von verschiedenen Gruppen aufgenommen wurden.

Die Idee zu diesem Projekt stammt bereits aus der 8. Klasse. Im vergangenen Schuljahr erarbeiteten sich die Lernenden des naturwissenschaftlichen Profils zuerst Grundlagen der Atmosphäre, des Leichtbaus, der Programmierung eines Calliope und wählten die benötigten Sensoren aus.

Für den Bau besuchten sie an zwei Projekttagen das DLR-School_Lab in Dresden. Hier wurde fleißig experimentiert, programmiert, gelötet, Bauteile für den 3D-Drucker entworfen und gedruckt, der Fallschirm entworfen und genäht, sowie die Außenplatten aus einem Verbundwerkstoff hergestellt. Natürlich wurden auch alle Produkte reichlich getestet, ob sie den Anforderungen genügen.

Die so entstandenen Einzelteile wurden nach den Sommerferien zusammengesetzt und noch einmal einer Funktionskontrolle unterzogen. Danach konnte es losgehen.

Wer genaueres zu diesem Projekt wissen möchte, den laden wir herzlich ein, am 25.09.2024 um 18:30 Uhr zum GorbitzDialog mit Herrn Dr. Queck.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

jetzt kontaktieren
Webdesign + Programmierung: