Das Gymnasium Dresden-Gorbitz hat den Landtag gewählt

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der Wahlergebnisse unserer Schülerschaft bei der Juniorwahl 2024 zum sächsischen Landtag. An der Juniorwahl am Gymnasium Dresden-Gorbitz beteiligten sich 74 SuS von Klassenstufe 8 bis 10. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 66,7%.

Wahlplätze

Das Direktmandat im Wahlkreis 46- Dresden 7 erringt Herr Felix Hitzig (CDU) mit 23,3 % der Stimmen. Es folgen auf den Plätzen:
Yvonne Mosler (Grüne): 20,5 %
Lukas Michael Peger (SPD): 20,5%
Matthias Rentzsch (AFD): 15,1%
Philipp Martin Grimm (Linke): 13,7%
Dominik Zoch (FDP): 2,7%
Hans-Jörg Schneese (Freie Sachsen): 2,7%

Auswertung der Zweitstimmen (Listenstimmen, die über Zusammensetzung des Landtages entscheiden):
SPD: 17,8 %
AFD: 15,1 %
CDU: 12,3 %
Grüne: 9,6%
Tierschutzpartei: 8,2%
BSW: 6,8%
Linke; 6,8%
Die Partei: 5,5%
Piraten: 5,5%
FDP: 4,1%
BüSo: 4,1%
Sonstige: 4,1%

Eine Regierungsbildung wäre eher kompliziert. Es könnte eine Koalition aus SPD, Grüne, Linke, Die Partei, und Piraten geben, ähnlich wie im Dresdener Stadtrat, die eine knappe Mehrheit hätten. Eine Koalition aus SPD, CDU und Grüne, wie die derzeitige Landesregierung, würde knapp keine Mehrheit haben. Andere Koalitionen sind inhaltlich schwer vorstellbar.
Ich bedanke mich ausdrücklich und herzlich beim Profil LdE 8 für die Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung der Wahl sowie die Auszählung der Stimmen. Ein großer Dank geht auch an die gesamte Schulgemeinschaft und an die Planung um Herrn Neubert und Frau Reißig für einen reibungslosen Ablauf der Juniorwahl.
Im September 2025 beabsichtigt die GRW- Fachschaft im Rahmen der Bundestagswahl die Juniorwahl wieder am Gymnasium Dresden- Gorbitz durchzuführen.

Wahlurne