Flag Football 2024

Regionalentscheid Sachsen

Am 20.08.2024 begann die Reise mit einer Mail von Herrn Neubert, der den Schülern und Schülerinnen von der Idee berichtete, zwei Teams für das Schüler-Flag-Football-Turnier am 26.09.2024 zu entsenden. Vielen Dank an Herrn Wachs, der hier maßgeblich als Ideengeber und später als Coach fungierte. Einzige Bedingung an die Teams war, dass mindestens ein Mädchen im Team ist und zu jeder Zeit auf dem Platz steht. Diesem Aufruf folgten 16 Schüler und Schülerinnen und am 30.08.2024 konnte mit dem Training begonnen werden. Die Teams trafen sich bei 34 °C während andere im Schwimmbad waren, um möglichst schnell viele Grundlagen der Sportart zu erlangen und als Team zusammenzuwachsen. Es wurde werfen sowie fangen geübt, was anfangs nicht einfach war mit so einem „Ei“. Wir mussten den Gegnern versuchen ihre Fahnen am Gürtel abzuziehen, was sich auch als schwieriger herausstellte als es scheint. Es wurde geschwitzt, es gab kleinere und größere Verletzungen, aber der sportliche Ehrgeiz war immer vorhanden.

Am 26.09.2024 war es endlich soweit der große Tag war da: Es fand das erste Flag-Football-Turnier Dresdens für unsere U12 und U14 statt. Während andere noch gemütlich am Frühstückstisch saßen, machten wir uns auf den Weg und trafen uns 7:20 Uhr an der Schule, um uns auf den Weg ins Ersatzstadion der Dresden Monarchs zu machen. Zu Beginn stand eine ausführliche Erwärmung auf dem Plan bevor es losging.

Als Erstes trat unsere U12 (2012 und jünger) gegen die Auswahl der Oberschule Weixdorf an und siegte mit einem überragenden 19:06. Von Beginn an überzeugte unser Team mit Schnelligkeit und Kampfgeist. Die Anweisungen des Trainers vor den Spielzügen konnten gut umgesetzt werden. Die U14 feuerte lautstark an.

Anschließend stieg unsere U14 in den Spielbetrieb ein. Da in dieser Altersklasse nur zwei Mannschaften gemeldet waren, mussten wir zweimal gegen die Leipzig Flag AG ran. Von Beginn an war klar, dass dieses Team den Sieg möchte und Flag-Football nicht erst seit vier Wochen spielen. Mit Mundschutz und grimmigen Gesichtern traten sie unserem Team gegenüber. Am Ende des Spiels zeigte sich das ein harter Kampf und gute Taktik ein Spiel entscheiden können. Gerrit holt mit einem super Lauf Punkte für das Team sowie unser Europameister Niklas. Am Ende siegten wir verdient mit 26:20. Die U12 verfolgte alles von der Seiten Linie und feuerte an.

Nun hatten beide Teams erstmal eine Pause und konnten den anderen zuschauen, bevor die U14 erneut gegen die Leipzig Flag AG antreten musste. Von Beginn an zeigte sich, dass das andere Team Veränderungen vorgenommen hatte und unseren Niklas mit zwei Mann deckte. Trotz einer starken Teamleistung und erneut hartem Kampf hieß es am Ende 13:18 für Leipzig. Die guten Mathematiker in unserer Schülerschaft hatten sofort erkannt, dass dieses Ergebnis uns nicht den Tagessieg kosten würde (39:38). Glückwunsch an das Team zum 1. Platz.

Flag Football Spielaufnahme 2

Zum Abschluss des Turniertages musste unsere U12 gegen die Käthe-Kollwitz-Schule aus Leipzig ran. Die Mannschaft wurde vom Trainer gut eingestimmt und konnte dann mit einer konzentrierten, starken Leistung überzeugen. Die Jungs und Helene kamen gut ins Spiel und die Taktikanweisungen wurden ebenfalls gut umgesetzt. Am Ende siegten sie mit 18:6 und freuen sich ebenfalls über den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Für die U12 heißt es nun: „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin.“

Es war schön zu sehen, wie unsere Schüler sich gegenseitig unterstützt, angefeuert, mitgefiebert und sich füreinander gefreut haben.

Ein Dank gebührt auch Herrn Neubert und dem GTA-Team für die Organisation und Unterstützung bei der Vorbereitung.

Am 02. Dezember 2024 wird unsere U12 unser Gymnasium im Bundesentscheid in Berlin vertreten. Der Finalist vertritt Deutschland dann bei einem Schüler-Flag-Football Turnier in den USA und darf zusätzlich beim NFL Pro Bowl zuschauen.

Gespielt haben für die U12:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5c, 6c und 7c

Gespielt haben für die U14:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b, 7c, 8a, 8b, 9a und 9b.

Unser Coach:

Sebastian Wachs